Arbeitsplan der AG

[Update/Autor: 18.08.2022/u-ol.team]

Unser Arbeitsplan umfasst spezielle Hauptaufgaben im Bereich »Bildung für nachhaltige Entwicklung« (BNE). Der Entwurf enthält die jährlich vorgesehenen Arbeitsbereiche und ist zugleich als Verzeichnis unserer aktuellen Bildungsangebote bzw. Schulungsvorschläge zu verstehen.
Seit 2022 setzt die AG Umweltstand bei der Umweltbildung/BNE vorrangig auf digitale Arbeitsprozesse. Ein großer Teil unserer Angebote ist durch elektronische Kontakte eher umsetzbar. Vor allem können so Schriftwechsel, Besprechungen/Meetings, Unterweisungen sowie Dokumentationen effektiv realisiert werden.

Arbeitsbasis

Aktivitätsort Erfurt
Leistungsschwerpunkt Förderung der nachhaltigen Entwicklung mit Hilfe von Bildungs-/Umweltaktionen
Aktionsprogramm »BNE 2030« (ESD for 2030)
Bildungsbereiche Non-formale und informelle Bildung
Handlungsfelder Lokale Agenda / Agenda 2030 – BNE-Projekte zur Stärkung und Mobilisierung der
Jugend + direkte Umwelt- und Naturschutzmaßnahmen / Sicherung natürlicher Flächen
Fachgebiet Ökosysteme (Biodiversität – Flora/Fauna; Boden; Wasser; Luft; Klima)

Graphic Recording

  • Umweltbildung/BNE am Umweltstand
  • Umweltbildung/BNE am Umweltstand
  • Umweltbildung/BNE am Umweltstand

Zeichnungen: Julia Elise Kluge – https://www.kluugel.de/

Aufstellung der Arbeitsbereiche/Vorgänge

AB 01 – Umweltstand-Umweltwettbewerb
[Bekanntmachungen; Projektabstimmungen (mit Projektgruppen, Lehrern, Schulleitung …); Kontrolle eingereichter Teilnahmeanträge, Vergabe Projektnummern; Projektbegleitung/Projektexkursionen, Projektbesprechungen/Konsultationen, Projektannahme per E-Mail / Projektverteilung an die Jury, Realisierung der Juryaufgaben/Wertung; Meldung der Siegerprojekte zur Überweisung der Prämien / Kontenklärung; Abstimmung/Durchführung von Dokumentationen/Projektpräsentationen]

AB 02 – Phänologische Beobachtung
[Auswahl/Empfehlung der Gemarkung/Flur; Abstimmungen (mit Schulklassen, Lehrern, Schulleitung …), Projektplanung; Begehung/Kontrolle nach Richtlinie / Unterweisungen (Vermittlung von Pflanzenkenntnissen; Erläuterungen zum Takt der Jahreszeiten durch die Sonne); Erfassung/Protokollierung/Dokumentation aller Zeitpunkte im lfd. Jahr, einschl. Abbildung der Zeigerpflanzen]

AB 03 – Werkstattprojekte/Umweltanalysen
[Projektangebote – Auswahl/Empfehlung von BNE-/Umweltaktionen, einschl. Abstimmungen (mit Schulklassen, Lehrern, Schulleitung …):
Wetter/Klima-Schulungen/Werkstatt 1/2/3; Bau und Betrieb von Wetterstationen, einschl. Datenübertragung ins Netz; Schulungen/Praxis für physikalisch-chemische Wasseranalysen, für biologische Wasseranalysen und für Erdbodenanalysen (inkl. Erläuterung von Zusammenhängen/Auswirkungen des Ressourcenverbrauchs in Industrie und Landwirtschaft); Projekt »Leben in der Erdfabrik / Kompostpraxis« (Anlegen von Stein- und Komposthaufen, inkl. Betrachtung von Kellerasseln, Regenwürmern, Larven des Nashornkäfers, Ameisen usw.); Projekt »Schnecken/Schneckenforschungen«; Bastelarbeiten (Bau von Nisthilfen für Igel, Vögel, Fledermäuse und Insekten, ggf. mit Kameraüberwachung); Bau von Wasserstellen; Bau von Futterhäuschen; Anlegen von Teichen für Amphibien (Beobachtung von Kaulquappen, Fröschen, Molchen, Rückenschwimmern, Wasserkäfern, Wasserläufern usw.); Saat- und Pflanzaktionen (Blühstreifen, Frühblüher, Sträucher, Bäume); Errichtung von Hochbeeten; Müllsammlungen, Räum- und Pflegeaktionen auf Naturflächen; Bearbeitung von Umweltmeldungen mit Wetter-, Wasser- und Schalluntersuchungen; Flurbegehungen für Umweltreporte, einschl. Umwelttipps/Umweltinfos; inkl. Planung, Leitung und Dokumentation der Projekte; inkl. Zusammenstellung relevanter Lern- und Lehrmittel, inkl. Aufstellung erforderlicher Baumaterialien]

AB 04 – Schulexkursionen
[Exkursionsangebote – Auswahl/Empfehlung von Zielen, einschl. Abstimmungen (mit Schulklassen, Lehrern, Schulleitung, Verkäufern …):
Erkundung von Ökosystemen (Teich, Bach, Feld, Wiese, Hecke, Wald); Unterricht in Grünen Klassenzimmern div. Anbieter; Exkursionen zu Bienenzüchtern; Fotosafaris; Exkursionen in die Natur (außerschulische Lernorte, Museen, Nationalparks); einschl. Durchführungsplanung, Realisierung der Finanzplanung / Berechnung der Teilnahmegebühren, Organisation der Fahrt (ggf. Buchung von Führungen sowie von Fahr- und Eintrittskarten), Exkursionsleitung (ggf. Abrechnung), Dokumentation der Exkursion]

AB 05 – Erfassung von Pflanzenarten
[Auswahl/Empfehlung der Gemarkung/Flur; Flurbegehungen/Bestimmung der Pflanzen, Protokollierung/Kartierung/Dokumentation nach Richtlinie; Bearbeitung/Aufstellung von Hinweisen/Abbildungsregistern bzw. Lehr-/Lernmitteln]

AB 06 – Erfassung von Tierarten
[Auswahl/Empfehlung der Gemarkung/Flur; Flurbegehungen/Bestimmung der Tiere, Protokollierung/Kartierung/Dokumentation nach Richtlinie; Bearbeitung/Aufstellung von Texthinweisen/Abbildungsregistern bzw. Lehr-/Lernmitteln]

AB 07 – Bürgerbeteiligung
[Klärung von Kernfragen zur nachhaltigen Stadtentwicklung, Nutzung der Öffentlichkeitsbeteiligung bei Bebauungsplänen / Bauleitplanverfahren, ggf. Stellungnahmen/Nachhaltigkeitsprüfungen bei Vorhaben; Spendensammlung für Wettbewerbe/Projektförderungen; Bearbeitung von Anliegen; Arbeitseinsätze zum Schutz von Natur und Umwelt / Nachhaltigkeitsaktionen; Realisierung von Projektbeihilfen, ggf. Projektbegleitung]

AB 08 – Lokale Agitation/Präsentation
[Gedankenaustausch vor Ort – Projektvorstellungen in Erfurter Ortsteilen und Schulen:
Unterweisungen zum Aufbau von Naturerfahrungen/Umweltkompetenzen mit Hilfe von Projektdokumentationen über Naturerkundungen; Tipps, Infos, Anregungen und Aktionen zur Umweltbildung/BNE bzw. für Nachhaltigkeitsprojekte; Vermittlung von Grundlagen zum Schutz von Natur und Umwelt, zum Erhalt der Biodiversität, zur ökologisch hochwertigen Garten-/Landschaftspflege; Erklärungen zum Wert einer abwechslungsreichen, natürlichen Landschaftsstruktur]; [Vorschub für alle vorgenannten Arbeitsbereiche]

AB 09 – Online-Agitation/Präsentation
[Erläuterungen im WWW – Angebote/Service am Umweltstand-Onlinepunkt (https://u-ol.de bzw. www.umweltstand.de):
Unterweisungen zum Aufbau von Naturerfahrungen/Umweltkompetenzen mit Hilfe von Naturerkundungen; Tipps, Infos, Anregungen und Aktionen zur Umweltbildung/BNE bzw. für Nachhaltigkeitsprojekte; Vermittlung von Grundlagen zum Schutz von Natur und Umwelt, zum Erhalt der Biodiversität, zur ökologisch hochwertigen Garten-/Landschaftspflege; Erklärungen zum Wert einer abwechslungsreichen, natürlichen Landschaftsstruktur; Publikation von Daten/Angaben, z.B. von Umweltuntersuchungen (Exkursionsberichte, Kartierungen, Wasseranalysen, Wetteraufzeichnungen …); Bereitstellung von Formularen/Vorlagen bzw. Lehr-/Lernmitteln zur Naturerkundung; Veröffentlichung aller Einzelheiten zur Teilnahme am Umweltstand-Umweltwettbewerb; Präsentation von Umweltnachrichten; Internetrecherchen zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen (ggf. Durchleuchtung uns übermittelter Belege/Hinweise) / Empfehlung lehrreicher Dokumentationen mit Hilfe von Hyperlinks am Umweltstand-Onlinepunkt]; [Vorschub für alle vorgenannten Arbeitsbereiche]

Sachdefinitionen/Vorgabewerte

Um aktuelle Fragen/Themen (Bildungsaktionen, Kartierung, Phänologie, Umweltprobleme, Entwurf/Aktualisierung des Arbeitsplans …) zu erörtern, finden jede Woche AG-Konferenzen/Unterredungen statt. Zusätzlich ergeben sich bei den speziellen BNE-Maßnahmen/Aktionstreffen in den Arbeitsbereichen allerlei Möglichkeiten für Diskussionen über den Stand der Umwelt. Fortwährend befindet sich mindestens ein Arbeitsbereich in der Realisierungsphase.

Entscheidende Wetterdaten (Parameter siehe Beschreibung / Link) werden auch zukünftig mit der eigenen Wetterstation (Typ: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus) kontinuierlich aufgezeichnet. Messwerte sind als Diagramm oder Tabelle für unterschiedlichste Perioden abrufbar. Das Einsatzgebiet des vorgenannten Stationstyps liegt vor allem im professionellen Landwirtschaftsbereich, außerdem ist die Station für Schulungszwecke gut geeignet. Wir erfassen damit die lokalen Daten im Ortsteil Urbich und stellen diese für informative Zwecke im Internet zur Verfügung. Wetterthemen führen beständig zu positiven Rückmeldungen. Anfragen zum Aufbau von Schul-Wetterstationen beantworten wir umgehend.

Von März bis Oktober erfolgen im Stadtgebiet unsere wöchentlichen Flur-/Naturbegehungen zur Arten-Dokumentation/Kartierung. Die entsprechenden Erfassungsprotokolle bleiben langfristig am Umweltstand-Onlinepunkt verfügbar. Umfangreiche Naturerkundungen sind für BNE-Zwecke und zur Dokumentation der Biodiversität bzw. zur Stärkung der nachhaltigen Entwicklung unentbehrlich. Obendrein erzeugen unsere Kartierungen wichtige Exkursionsanreize für Schulausflüge in die lokale, heimische Natur. Wesentliche Arten können mit den Unterlagen leicht von Schülern gefunden und erforscht werden. Lernen in der Natur ist effektiver als Naturunterricht nur mit Bildmaterial aus dem Internet. Erkundungen lokaler Arten sorgen für optimale Kompetenzgewinne, erfordern keine langen Reisen (Zeit/Ressourcenverbrauch) bzw. Vorbereitungen und bleiben als Erlebnis dauerhaft im Gedächtnis.

Für das laufende Jahr sind im Bereich der unmittelbaren Schulungsmaßnahmen (AB 01 bis AB 06) div. Unterstützungsleistungen für ca. 300 Kinder und Jugendliche vorgesehen. Jede separat auszuführende Bildungseinheit erfordert mind. zwei verfügbare AG-Mitglieder. Derzeit umfasst das Kollektiv 12 Mitglieder, zusätzliche Helfer kommen je nach Maßnahme und Angebot zum Einsatz.

Im Arbeitsbereich »Bürgerbeteiligung« (AB 07) nehmen Mitglieder unserer AG weiterhin an zentralen Fachkonferenzen zur Atommüll-Endlagersuche (Endlager für die in Deutschland produzierten hoch radioaktiven Abfälle) entsprechend § 13 StandAG (Standortauswahlgesetz) teil. Stets sind neue Arbeiten/Dokumente der BGE (Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH) – https://www.bge.de/de/endlagersuche/wesentliche-unterlagen/ – kritisch zu durchleuchten.

Auch zukünftig wird im engen zeitlichen Zusammenhang mit unserer Wettbewerbsprämierung (www.u-uw.de) der Arbeitsbereich »Lokale Agitation/Präsentation« (AB 08) durch die Präsentation aktueller Siegerprojekte in den betreffenden Ortsteilen/Schulen bewerkstelligt.

Zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen realisieren wir mehrmals pro Monat umfangreiche Recherchen im WWW und/oder bearbeiten eigene Inhalte. Gleichfalls werden ggf. an uns übermittelte Belege/Hinweise entsprechend durchleuchtet. Die informativsten Dokumentationen/Angebote erhalten am Umweltstand-Onlinepunkt eine Empfehlung bzw. Verlinkung in unseren übereinstimmenden Rubriken. Damit stehen maßgebliche Verweise an zentraler Stelle für eine breite Öffentlichkeit zur Verfügung. Das vereinfacht die Nutzung von lehrreichen Internetangeboten und fördert individuelle Aktivitäten für den Umwelt- und Naturschutz bzw. zur Nachhaltigkeit. Zudem können sich Kinder und Jugendliche technisch aufwendige Recherchen zu Nachhaltigkeitsthemen im Unterricht ggf. ersparen. Unsere spezielle Handhabung (Analyse der Web-Angebote: Ausschluss von Sponsorenanzeigen; Beschränkung gefährlicher URLs; Prüfung von Angaben im Impressum bzw. von Urheberangaben und Datenschutzhinweisen; Kontrolle der Website-Intention; Einschätzung der Glaubwürdigkeit/Qualität des Web-Angebots; Check der Aktualität bzw. Updates; Einsatz der GMV-Methodik) garantiert schnelle, sichere und brauchbare Rechercheergebnisse.
Aktualisierungen unserer Onlinepräsenz (Umweltstand-Onlinepunkt »u-ol.de« bzw. »www.umweltstand.de«) sind im Arbeitsbereich »Online-Agitation/Präsentation« (AB 09) mind. wöchentlich auszuführen, um permanent eine effiziente Nutzung aller Angebote zu gewährleisten.

Nähere Gegebenheiten werden in entsprechenden Rubriken des Onlineangebots dargestellt.