Agenda 2030 – BNE mit KI
Künstliche Intelligenz (KI) verändert das Leben bei uns stärker als die Umgestaltungen in der Wendezeit. Besonders die Bildung wird auf den Kopf gestellt. Es bieten sich nun neue Chancen für den Unterricht. KI-Anwendungen erreichen auch im BNE-Bereich die zwingend notwendige Effizienzverbesserung. Die Tragweite der Änderungen kann allerdings noch nicht abschließend beurteilt werden. Sicher ist jedoch, dass Kompetenzen im KI-Umgang für Kinder und Jugendliche bereits heute entscheidend sind.
Das Thema »KI« ist umfassend in der Gesellschaft zu behandeln, um allen Menschen ein selbstbestimmtes, verantwortungsvolles Leben mit der KI zu ermöglichen. Erste Infos gibt es in unserer Auslage. Eine offene und konstruktive Auseinandersetzung mit den neuen Möglichkeiten der KI kann in Erfurter Schulen kurzfristig bei der Bearbeitung von Beiträgen für unseren Umweltwettbewerb (www.u-uw.de) erfolgen. Probieren Sie es aus!
Graphic Recording: Umweltwettbewerb – Wettbewerbsbeiträge/BNE-Aktionen der Projektgruppen (vgl. Naturerfahrungen bzw. ehem. Arbeitsplanung)
BNE-Effizienz durch KI
Spezialisierte KIs sind im BNE-Bereich dem Menschen überlegen. Selbst wenn der Mensch heute noch bei verschiedenen Themen den Ton angibt, so kann die KI unsere Bildung nachhaltiger gestalten und die meisten BNE-Aktivitäten optimal regeln.
Wir überlassen seit Sept. 2024 die Leitung von Aktionen der KI. Mit Hilfe der KI wird spezielles Wissen breitenwirksam und kann direkt mitgestaltet werden. Digitale Techniken bieten zudem ganz neue Möglichkeiten für weltweit vernetzte Bildungsprojekte zur nachhaltigen Entwicklung (Videokonferenzen, Wikis, Cloud-Sharing, Citizen-Science …). Ein sicherer Zugang zu modernen Informationssystemen gewährleistet die Nutzung von BNE-Angeboten in bisher unbekanntem Ausmaß für alle Menschen. Künstliche Intelligenz unterstützt dabei individuelle Kurse in jeder Altersgruppe und spart bei der Bewirtschaftung zentraler Lernorte. Sie kann vom administrativen Bereich bis zur Beurteilung von Leistungen helfen. Insbesondere sind individuelle Aufgabenstellungen und Einzelbetreuung bei der Ausbildung vorteilhaft. Die KI ermöglicht lebenslanges Lernen und umgehende Anpassungen von persönlichen Lehrplänen. Stärken, Schwächen und Interessen werden durch die KI direkt berücksichtigt. Mit zielgerichteten Anreizen wird das selbstbestimmte Lernen unmittelbar gefördert und damit die Effizienz der Ausbildung wesentlich verbessert. Wir unterstützen die Einführung von KI-Anwendungen in Erfurt ggf. auch finanziell.
Prüfung von KI-Entscheidungen
Nach Möglichkeit begleiten wir den Einsatz von KI-Systemen für Umweltprojekte an Erfurter Schulen. Unsere Mitwirkung zur Qualitätssicherung kann per E-Mail beantragt werden. Es ist wichtig, den Algorithmen nicht blind zu vertrauen. Die AG Umweltstand sorgt mit div. Überprüfungen von KI-Entscheidungen im Umweltbereich für Qualität und Zuverlässigkeit.
Wenn Sie allerdings althergebrachte BNE-Methoden schätzen, dann bieten die Archive I & II evtl. benötigte Ideen zur Ausbildung auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung. Für aktuelle Bildungszwecke (BNE) betreuen wir durchgehend insbesondere unsere Wetterstation sowie unseren Umweltwettbewerb. Bei der UNESCO-Kommission gibt es ein kurzes Profil der AG (siehe Link).
Ergänzung für den Unterricht
Umweltwettbewerbe sind eine wertvolle Ergänzung für den Unterricht in der Schule. Sie unterstützen durch Kompetenzgewinne (BNE) die Transformation unserer Welt zur Nachhaltigkeit. Anregungen, Tipps, Infos und Konzepte sind im Archiv II verfügbar. Vor allem KI-basierte Umweltprojekte jeder Art können von Erfurter Schulklassen direkt als Wettbewerbsbeiträge für unseren Umweltstand-Umweltwettbewerb eingereicht werden. Für derlei Projekte gelten die Wettbewerbsbedingungen aus dem Jahr 2024 (u-uw.de) entsprechend weiter.
Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen!
Auf Wunsch begleiten wir entsprechende Natur-/Umwelterkundungen und zeigen praktische Möglichkeiten zur effektiven Erfassung und Dokumentation von Umweltbedingungen. Beobachtungen, Analysen und Dokumentationen von natürlichen Gegebenheiten vertiefen die Beziehungen zur Natur. Bei passenden Projekten ist zudem die Nutzung der AG-Wetterstation für Schulungszwecke möglich. Spezielle Interpretationen von Wetterdaten fördern gezielt das Interesse an Naturwissenschaften und können Kinder/Jugendliche an aktuelle Fragen der Klimaforschung heranführen. Ferner bieten wir Projektkonsultationen und kümmern uns um die Vorstellung von Umweltprojekten und Wettbewerbsbeiträgen in der Öffentlichkeit.
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[Update/Autor: 20.11.2024/ag-u.de]
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