Konzept des Umweltstand-Umweltwettbewerbs
[Update/Autor: 28.09.2024/ag-u.team]
Ausgangspunkte
Der Umweltstand-Umweltwettbewerb (U-UW) ist ein Projektwettbewerb für Erfurter Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3-12. Unsere Projektvorbereitungen und Konsultationen führen die Schülerinnen und Schüler nach Klassenstufe an wissenschaftliche Arbeitsweisen heran. So können sich die entsprechenden Projektgruppen auf kreative Weise mit dem Thema »Natur/Umwelt in Erfurt« auseinandersetzen und die nachhaltige Entwicklung stärken.
Im Bereich der Nachhaltigkeit gibt es aktuell noch vielfältige Probleme, auch zahlreiche Naturflächen in unserer Stadt sind betroffen. Der viel zu große Ressourcenbedarf der Menschen führt z. B. zu Biodiversitätsverlusten und Klimaveränderungen. Auswirkungen, Ursachen, Zusammenhänge und Lösungen von Umweltproblemen können beim Wettbewerb mit Hilfe üblicher Natur- und Umweltuntersuchungen aufgezeigt werden.
Kompetenzen für nachhaltiges Handeln
Die vorgesehenen Naturkontakte/Naturerkundungen (Erforschungen/Veranschaulichungen von ökologischen Situationen) führen bei ihrer Umsetzung direkt zum Aufbau wichtiger Naturerfahrungen/Kompetenzen (Faktenwissen, Fähigkeiten, Kreativität, Selbständigkeit, Urteilsvermögen, Werte…). Die Stärkung der Kompetenzen fördert nachhaltige Verhaltensweisen. Außerdem stehen durch aktuelle Beobachtungen, Analysen und Dokumentationen zeitgemäße Umweltdaten als Grundlage für weitere Aktionen zur Verfügung. Daraus resultierende Problemlösungen intensivieren zusätzlich die nachhaltige Entwicklung.
Mehrere Faktoren unterstützen das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen. Beispielsweise hat jeder Einwohner verstärkte Interessen am direkten Umfeld und vielfältige Ortskenntnisse der Wettbewerbsteilnehmer ermöglichen sehr effektive Blicke auf den Stand der Umwelt. Auf Grundlage aktueller Umweltdaten und genauer Ortskenntnisse finden sich auch Problemlösungen mit breiter gesellschaftlicher Akzeptanz.
Ideen sind gefragt
Wer Ideen für einen Wettbewerbsbeitrag hat oder Pflanzen/Tiere dokumentieren kann, sollte ein entsprechendes Wettbewerbsprojekt starten. Effektive Kenntniserweiterungen (BNE) können so mit wichtigen Natur- und Umweltschutzmaßnahmen kombiniert werden. Bei fehlender Inspiration helfen eventuell unsere »Projektanregungen«, zudem gibt es im Bereich »Umweltkunde« Angebote zum Wissenserwerb.
Unser spezielles Erkundungsprotokoll (siehe Datentabelle) bietet einen hilfreichen Rahmen für die Artendokumentation und macht eine diesbezügliche Erkundung überschaubar. Mit dem Formularausdruck können wichtige Erkundungsergebnisse vor Ort fixiert und im Nachgang am PC eingegeben werden. Die ausgefüllte Digitalvariante hat wesentliche Präsentations- und Auswertungsvorteile. Gegebenenfalls können damit auch notwendige Maßnahmen zum Schutz von Flora und Fauna umgehend veranlasst werden. Bei einer optimalen Formularnutzung sind effektive Bildungsergebnisse bzw. entscheidende Kompetenzgewinne (BNE) und Lösungsansätze für Umweltprobleme gang und gäbe.
Fotobeispiele für Wettbewerbsbeiträge (Registerauszug; Bildtexte siehe Naturkontakte/Belege/BNE-Aktei 2020)
Wettbewerbsbeteiligung lohnt sich
Wettbewerbe ergänzen die Möglichkeiten des Bildungswesens. Junge Umwelt- und Naturschützer sind aufgerufen, am Umweltstand-Umweltwettbewerb (U-UW) teilzunehmen. Durch die Teilnahme wird die Nachhaltigkeit auf besondere Art und Weise unterstützt. Der Zuwachs an Faktenwissen und Fähigkeiten sorgt für nachhaltigere Lebensweisen. Gegebenenfalls unterstützen Problemlösungen die nachhaltige Entwicklung zusätzlich. Ferner können beim Wettbewerb die außergewöhnlich interessierten, talentierten und leistungsbereiten Schülerinnen und Schüler erkannt und angemessen gefördert werden. Außerdem gibt es Chancen für Projektspenden. Möglicherweise werden durch Spendenzuwendungen die Klassenkassen aufgefüllt und weitere Projekte realisierbar. Vor allem entstehen bei gemeinsamen Aktionen mit Gleichgesinnten vielfältige Netzwerke und eventuell sogar Freundschaften fürs Leben. Die Beteiligung am Umweltwettbewerb ist also auf jeden Fall lohnenswert.