Konzept des Umweltstand-Umweltwettbewerbs

[Update/Autor: 20.07.2021/AGU]

Vom Erkennen zum nachhaltigen Handeln

Der Umweltstand-Umweltwettbewerb (U-UW) wird jährlich als Projektwettbewerb für Erfurter Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-12 durchgeführt. Ausrichter/Organisator des Wettbewerbs ist die BürgerStiftung Erfurt / AG Umweltstand. Beim Wettbewerb können sich entsprechende Projektgruppen auf kreative Weise mit dem Thema »Natur in Erfurt« auseinandersetzen und so die nachhaltige Entwicklung unterstützen.

Aktuell gibt es noch vielfältige Probleme im Bereich der Nachhaltigkeit, auch die Naturflächen in der Stadt sind stark betroffen. Der viel zu große Ressourcenbedarf der Menschen führt allerorts zu Schwierigkeiten, z. B. Biodiversitätsverluste und Klimaveränderungen.

Auswirkungen, Ursachen, Zusammenhänge und Lösungen von Problemen können beim Wettbewerb mit Hilfe von Natur- und Umweltuntersuchungen aufgezeigt werden. Die Analysen und Bewertungen sorgen für Kompetenzgewinne, außerdem bieten gewonnene Umweltdaten weitere Untersuchungsgrundlagen und Lösungsansätze für eventuelle Umweltprobleme. So verbreiten sich nachhaltige Handlungsweisen und nachhaltigen Entwicklungen werden intensiviert.

Nachhaltigkeit durch Naturerkundungen im Umfeld

Wettbewerbsplakat 2021
Wettbewerbsplakat 2021

Natur im Wohnumfeld ist für die Lebensqualität besonders wichtig, durch Biodiversität wird eine Aufwertung erreicht. Zur Sicherung der nachhaltigen Entwicklung muss dieser Bereich stärker erforscht (Erfassung von Umweltdaten) und mit Hilfe der Stadtverwaltung entsprechend gestaltet werden. Die Sammlung, Wertung und Dokumentation grundsätzlicher Umweltdaten wird beim Wettbewerb trainiert. Durch selbständige Studien im eigenen natürlichen Lebensbereich intensivieren die Projektgruppen ihre Kontakte zur Natur und erweitern aktiv die Kenntnisse/Daten über ihr Wohnumfeld. Analysen und Bewertungen machen das Wohnumfeld von einer ganz neuen Seite sichtbar.

Bei der Erkundung der natürlichen Lebensräume im direkten Wohnumfeld unterstützen mehrere Faktoren das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen. Beispielsweise hat jeder Einwohner verstärkte Interessen an der nachhaltigen Gestaltung seines Umfelds. Zudem liefern Projektbearbeitungen für den Wettbewerb div. Umweltdaten und sorgen für durchgreifende Kompetenzgewinne (Wissen/Fähigkeiten) bei Entscheidungsträgern von morgen. Kompetenzgewinne können heute und zukünftig nachhaltigere Verhaltensweisen gewährleisten. Ferner ist es für die nachhaltige Entwicklung sehr wichtig, dass im direkten Wohnumfeld vorhandene Arten und Gefahren auch umgehend erfasst sowie Möglichkeiten zur Sicherung der Biodiversität schnellstens aufgezeigt werden. Mit Hilfe der Stadtverwaltung können ggf. erforderliche Biodiversitätsmaßnahmen realisiert werden.
Auf Grundlage aktueller Umweltdaten können sich möglicherweise auch ganz neue Lösungsansätze für Umweltprobleme eröffnen. Vielfältige Ortskenntnisse der Teilnehmer ermöglichen zudem sehr effektive Blicke auf den Stand der Umwelt.

Ideen sind gefragt

Wer Ideen für einen Wettbewerbsbeitrag hat oder Pflanzen/Tiere dokumentieren kann, sollte ein entsprechendes Wettbewerbsprojekt starten. Effektive Kenntniserweiterungen (BNE) können so mit wichtigen Natur- und Umweltschutzmaßnahmen kombiniert werden. Bei fehlender Inspiration helfen eventuell unsere »Projektanregungen«, zudem gibt es im Bereich »Umweltkunde« Angebote zum Wissenserwerb.

Unser spezielles Erkundungsformular »http://www.datei.zone/protokoll2021/uws_epwu202103r.pdf« bietet einen hilfreichen Rahmen für die Artendokumentation und macht eine diesbezügliche Erkundung überschaubar. Mit dem Formularausdruck können wichtige Erkundungsergebnisse vor Ort fixiert und im Nachgang am PC eingegeben werden. Die ausgefüllte Digitalvariante hat wesentliche Präsentations- und Auswertungsvorteile. Gegebenenfalls können damit auch notwendige Maßnahmen zum Schutz von Flora und Fauna umgehend veranlasst werden. Bei einer optimalen Formularnutzung sind effektive Bildungsergebnisse bzw. entscheidende Kompetenzgewinne (BNE) und Lösungsansätze für Umweltprobleme gang und gäbe.

Fotobeispiele für Wettbewerbsbeiträge (Registerauszug; Bildtexte siehe Naturkontakte/Belege/BNE-Aktei 2020)

Wettbewerbsbeteiligung lohnt sich

Wettbewerbe ergänzen die Möglichkeiten des Bildungswesens. Junge Umwelt- und Naturschützer sind aufgerufen, am Umweltstand-Umweltwettbewerb (U-UW) teilzunehmen. Durch die Teilnahme wird die Nachhaltigkeit auf besondere Art und Weise unterstützt. Der Zuwachs an Wissen und Fähigkeiten sorgt für nachhaltigere Lebensweisen, zusätzlich unterstützen Problemlösungen die nachhaltige Entwicklung. Ferner können beim Wettbewerb die außergewöhnlich interessierten, talentierten und leistungsbereiten Schülerinnen und Schüler erkannt und angemessen gefördert werden. Außerdem gibt es Gewinnchancen. Gegebenenfalls können durch Preisgelder die Klassenkassen aufgefüllt und neue Projekte gestartet werden. Vor allem entstehen bei gemeinsamen Aktionen mit Gleichgesinnten vielfältige Netzwerke und eventuell sogar Freundschaften fürs Leben. Die Beteiligung am Umweltwettbewerb ist also auf jeden Fall lohnenswert.